Notbremseinrichtungen
Position 16 aus Tabelle 1 in DIN EN 81-80 / Risiko: Hoch
auch „Not-Aus-„, „Not-Halt-“ oder „Not-Stopp-Schlag-Schalter“ genannt
Mangel: | Nach DIN EN 81-80, Absatz 5.5.9 werden fehlende oder unzulängliche (Not-) Bremseinrichtungen in der Schachtgrube und im Rollenraum bemängelt. |
Gefährdung: | Lebensgefährliche Verletzung von Servicetechnikern, Aufzugwärtern und Dritten durch unkontrollierte Bewegungen des Fahrkorbes oder des Gegengewichtes. |
Forderung: | Nach DIN EN 81-20, Absatz 5.2.1.5.1 ist ein elektrisches Betriebsmittel (Notbremsschalter) in Schachtgruben nahe der untersten Schachttür vorzuhalten. Bei Schachtgrubentiefen ab 1,6 m oder größer ist ein weiterer Notbremsschalter vorzuhalten. |
Hohes Risiko:
- Anhalte- und Nachregulierungsgenauigkeiten
- Gegengewichtsfahrbahnabtrennungen
- Schachtgrubenabtrennung
- Schachtabtrennung
- Schutzräume
- Schachtgrubenzugänge
- Notbremseinrichtungen
- Schachtbeleuchtung
- Schacht- und Schachttürverglasungen
- Kabinentüren / Sicherheitslichtgitter
- Schachttüren / Verriegelungseinrichtung
- Schachttüren / Automatisches Sperrmittel
- Fahrkorbschürzen
- Fahrkorbabschlusstüren
- Fahrkorbgeländer
- Schutzeinrichtungen für Hydraulikaufzüge
- Puffer
- Abstand Kabinentürschwelle zur Schachtwand
- Schützschaltung
- Schutz gegen elektrischen Schlag
- Notrufleitsysteme
- Zweikreisbremse
- Schachtumwehrungen
- Zugangstürschließeinrichtungen
- Triebwerks- und Rollenräume
- Schacht- und Fahrkorbtüren
- Türbefestigungen
- Türabstände
- Notbetriebssystem
Mittleres Risiko:
- Schutzeinrichtung gegen unkontrollierte Bewegung des Fahrkorbes
- Fangvorrichtungen in Aufwärtsrichtung
- Schutzabdeckungen
- Geschwindigkeitsbegrenzerseil-Spanngewichtsschalter